Schnellsuche:
>>

Video: Hilfe Schule

Untertitel:Lehrer und Schüler lösen Konflikte
Autoren:Winkel, Rainer
ISBN:3-87116-851-3
Bibliographie:92 minütiges VHS-Video
Bandnr.:0
Preis:38.00

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Immer mehr Schüler machen Schwierigkeiten, weil sie Schwierigkeiten haben. Und immer mehr Lehrer stehen diesen Problemen eher hilflos gegenüber. Der bekannte Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Rainer Winkel hat sich gerade diesen Problemen intensiv zugewendet. Seine beiden im Schneider Verlag erschienenen Bücher über Pädagogische Psychiatrie für Eltern, Lehrer und Erzieher und Schwierige Kinder - Problematische Schüler sind die Resultate seiner Forschungen und therapeutischen Aktivitäten. Seit 1998 ist Rainer Winkel zusätzlich Gründungsdirektor der Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen und d.h.: auch mit realen Erziehungskonflikten täglich konfrontiert.
Um anderen Lehrern und Schülern zu helfen, ihre Konflikte konstruktiv zu lösen, hat er in Zusammenarbeit mit der Fern-Universität Hagen einen Lehrfilm gedreht, der konkrete Erziehungsprobleme spielerisch darstellt und mit konstruktiven Lösungen versieht. Vor allem werden praktische Übungen demonstriert, die mit Kindern aus allen Schulformen und ihren Lehrern aufgezeichnet wurden. Pädagogische Meditationsübungen gehören ebenso dazu wie Rollenspiele, Anti-Wut-Übungen ebenso wie Autogene Trainingsübungen. Dieser Lehrfilm ist in hervorragendem Masse einzusetzen für Pädagogische Studientage, Kollegiumsinterne Lehrerfortbildungen, für Hochschulseminare, aber auch für das Einzelstudium dieser oft nicht leicht zu lösenden Probleme.

Aberhallo