Schnellsuche:
>> Deutsch

Wissen und Kompetenz

Untertitel:Entwicklungslinien und KontinuitÀten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht
Hrsg:Gailberger, Steffen; Krelle, Michael
ISBN:978-3-8340-0338-6
Bibliographie:255 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Deutsch

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Wissen und Kompetenz stellen in der neueren Forschungwesentliche BezugsgrĂ¶ĂŸen der deutsch-didaktischen, erziehungswissenschaftlichenund bildungspolitischen Diskussion dar. Innerhalb der Auseinandersetzung wird mit diesen Termini sowohl auf individuelle kognitive Verarbeitungen von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern, als auch auf normative BestimmungsgrĂ¶ĂŸen gesellschaftlicher AnsprĂŒche Bezug genommen.
Die Deutschdidaktik hat beide Termini in Auseinandersetzung mit der kognitiven Psychologie und der Sozialphilosophie aufgenommen und diskutiert aktuell deren Akzentuierung und Umsetzung. Durch die externe Evaluation des deutschen Bildungswesens hinsichtlich der Leistungen deutscher SchĂŒlerinnen und SchĂŒler ist die deutschdidaktische Disziplin von außen aufgefordert, den Herausforderungen einer wissens- und kompetenzorientierten Standardisierung von Bildungszielen im Sinne eines literacy geprĂ€gten Konzepts zu begegnen und dabei doch das reziproke VerhĂ€ltnis von Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung nicht aus den Augen zu verlieren. Die unterschiedlichen AnsprĂŒche im Spannungsfeld von tradiertem Bildungsbegriff und literacy orientiertem Kompetenzbegriff haben sich mittlerweile partiell angenĂ€hert, doch bleibt der Status von Wissen und Kompetenz innerhalb des komplexen PhĂ€nomenbereichs Sprach- und Literaturdidaktik weiterhin umstritten.
In dem vorliegenden Band werden verschiedene Entwicklungslinien und KontinuitÀten der Deutschdidaktik diskutiert. Hierbei stehen insbesondere folgende Fragen im Mittelpunkt: Was ist Wissen? Was ist Kompetenz? Und wie hÀngen diese beiden Konstrukte miteinander zusammen?


Aberhallo