Schnellsuche:
>> Deutsch

Kinder - Lesen - Literatur

Untertitel:Analysen - Modelle - Konzepte
Hrsg:Plath, Monika; Mannhaupt, Gerd
ISBN:978-3-8340-0372-0
Bibliographie:X, 234 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Deutsch
Flyer:als PDF

Zurück Anzahl:

Beschreibung

KINDER - LESEN - LITERATUR. Diese Begriffe beschreiben umfassend die Breite und Vielschichtigkeit der Arbeit von Karin Richter. Ihr ist diese Festschrift gewidmet. So bieten die BeitrĂ€ge ausgewiesener Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen der Literaturdidaktik und der Leseforschung dem interessierten Leser eine FĂŒlle theoretischer und unterrichtspraktischer Impulse und Anregungen.
Mehrere Autoren wenden sich dem VerhĂ€ltnis von Text und Bild zu (Mechthild Dehn/Ursula und Heinz-JĂŒrgen Kliewer / Susanne Heinke, Monika Plath, Leonore Jahn). Sie verweisen auf die wichtige Funktion von Bildern fĂŒr die Texterschließung. In den Bereich der phantastischen Literatur fĂŒhrt Gerhard Haas, der einen Über- und Einblick in die literarische Welt des `Kleinen Volkes' gibt. Petra Josting plĂ€diert fĂŒr einen medienintegrativen Deutschunterricht und beschreibt das lesefördernde Potential von JugendbĂŒchern. Der Beitrag zu Johann Peter Hebels Kalendergeschichte Das Mittagessen im Hof (Kurt Franz) eröffnet dem interessiertenLeser eine FĂŒlle von intertextuellen ZugĂ€ngen zur Begegnung mit diesem - zurWeltliteratur zĂ€hlenden - Stoff. Ein Unterrichtsmodell fĂŒr die Klasse 7 zu Jerry Spinellis East End, West End und dazwischen Maniac Magee ist Gegenstand des Beitrages von GĂŒnter Lange. Interessante Einblicke in das Schaffen von DDR-Schriftstellern bietet Kristin Wardetzky mit ihrer Analyse zur `Sklavensprache'. Dietrich Löffler gibt auf der Grundlage einer Reanalyse statistischer Daten einen Überblick ĂŒber die Maßnahmen der politischen FĂŒhrung der DDR, das LektĂŒreverhalten der BĂŒrger zu lenken. DerBeitrag von Hans Heino Ewers schließt diesen Band ab und eröffnet gleichsam die Diskussion um die Ziele der Leseförderung heute.

Aberhallo