Schnellsuche:
>> Deutsch  >> Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)

Deutsch als Zweitsprache

Hrsg:Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore
ISBN:978-3-8340-1601-0
Bibliographie:4. vollst. ├╝berarb. und erw. Aufl. 651 Seiten. Kt.
Reihe:Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)
Bandnr.:9
Preis:36.00
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

ZurŘck Anzahl:

Beschreibung

Der vorliegende Band umspannt die Zweisprachigkeit von der fr├╝hen Kindheit bis zum Jugendalter vor allem in der Schule, aber auch in anderen Bildungsinstitutionen. Damit thematisiert er die besonderen Lehr-/Lernsituationen, die im deutschsprachigen Raum mehr als 1 Mill. mehrsprachige Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler betreffen. Das Handbuch gibt einen fundierten ├ťberblick ├╝ber Grundlagen, Handlungsfelder sowie k├╝nftige Entwicklungen der Zweitsprachen-didaktik Deutsch. Vor dem Hintergrund neuer Forschungsergebnisse werden konzeptionelle Grundlagen und Kompetenzbereiche des Deutschen f├╝r Zweitsprachler ebenso thematisiert wie Methodenfragen, Sprachstandsdiagnostik und Bedingungen des Zweitsprach-erwerbs inner- und au├čerhalb des Unterrichts. Dar├╝ber hinaus werden sprachdidaktische Modelle skizziert, die f├╝r das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in Kindergarten und Schule von morgen fruchtbar sein k├Ânnen.
Der Band wendet sich an Erzieherinnen, Erzieher, Lehrpersonen, Studierende und eine interessierte ├ľffentlichkeit.


Aberhallo