Schnellsuche:
>> Deutsch

Holocaust im Deutschunterricht - Sekundarstufe II

Untertitel:Modelle f√ľr die Sekundarstufe II
Hrsg:Birkmeyer, Jens; Kliewer, Annette
ISBN:978-3-8340-0702-5
Bibliographie:IV, 158 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:16.00
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Der Umgang mit Literatur und anderen Medien zum Holocaust muss gerade f√ľr den Deutschunterricht der Sekundarstufe II heute neu ausgemessen werden. Die Erinnerungskonjunktur unserer Tage ebenso wie die Medienflut √ľber Nationalsozialismus und Shoah verlangen auch nach Konsequenzen f√ľr gelingenden Unterricht. Jugendliche f√ľhlen sich oft von den vielf√§ltigen Angeboten √ľberfordert und von mitgelieferten moralischen Anforderungen bedr√§ngt. Das anhaltende Interesse an der Vergangenheit verlangt deshalb danach, auch die schulischen Formen der Besch√§ftigung und ihren Anteil am kollektiven Ged√§chtnis genau zu √ľberpr√ľfen. Denn √§sthetische Bildung und literarisches Lesen geh√∂ren notwendig zur Erinnerungskultur hinzu. Die vorliegenden Beitr√§ge von LehrerInnen und DidaktikerInnen entwerfen Modelle f√ľr den Deutschunterricht der Sek. II unter einer Hauptfragestellung: Wie k√∂nnte eine Besch√§ftigung mit Literatur angelegt sein, die weder Abwehrreaktionen junger Leser gegen zu viel Erinnerung mobilisiert noch die besondere Qualit√§t von Literatur √ľbersieht?

Aberhallo