Schnellsuche:
>> Deutsch

Medienvielfalt im Deutschunterricht

Untertitel:Erkenntnisse und Perspektiven f√ľr Theorie, Empirie und Praxis
Hrsg:Knopf, Julia
ISBN:978-3-8340-1673-7
Bibliographie:2. neu bearb. und erw. Aufl. 192 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Deutsch
Flyer:als PDF

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Der vorliegende Band entstand im Anschluss an zwei wissenschaftliche Tagungen an der Universit√§t des Saarlandes. Er widmet sich der Frage, wie man durch den Einsatz unterschiedlicher Medien die Lehr- und Lernprozesse im Fach Deutsch unterst√ľtzen und verbessern kann. Zielgruppe des Bandes sind Lehramtsstudierende, Wissenschaftlicher der Deutschdidaktik, Lehramtsanw√§rter und bereits unterrichtende Lehrer. Der Band soll einerseits theoretische und empirische Grundlagen nachvollziehbar darstellen und andererseits Impulse f√ľr die Praxis aufzeigen. Nach grundlegenden Informationen zum Thema wird aus sprachdidaktischer Sicht thematisiert, wie beispielsweise die zunehmende Verwendung von Social Media (z. B. Twitter oder Facebook) die Schreibkompetenz beeinflusst. Zudem sollen M√∂glichkeiten zur sinnvollen Verbindung digitaler und non-digitaler Sprachf√∂rderung diskutiert werden.
Im Rahmen literaturdidaktischer Fragestellungen ist insbesondere interessant, welche Medien die Entwicklung einer literarischen Rezeptions- und Produktionskompetenz von Sch√ľlern unterst√ľtzen k√∂nnen: Bereits seit l√§ngerem bew√§hrte Medien wie Film oder H√∂rspiel werden dabei ebenso eine Rolle spielen wie vergleichsweise ‚Äěneue‚Äú Medien, also z. Bd. Smartboards, Tablets oder digitale Unterrichtsassistenten.


Aberhallo