Schnellsuche:
>> Deutsch

Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben

Autoren:Leubner, Martin, Saupe, Anja
ISBN:978-3-8340-1567-9
Bibliographie:3. unver├Ąnd. Aufl. VIII, 319 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

ZurŘck Anzahl:

Beschreibung

- Aufgaben analysieren. - Dieses Werk bietet ein Modell f├╝r die systematische Analyse von Aufgaben zu literarischen Texten. Im Zentrum des Modells stehen die Aspekte Kompetenzen des Textverstehens' und ,Aufgabenformate'.
- Aufgaben bewerten. - Unter Ber├╝cksichtigung der aktuellen fachdidaktischen Diskussion ├╝ber Kompetenzerwerb und Standards werden Prinzipien f├╝r gute Aufgaben entwickelt. Diese Prinzipien werden in exemplarischen Analysen und Bewertungen von Aufgabensets erprobt.
- Aufgaben konstruieren. - In einem eigenen Kapitel werden auf der Grundlage des entwickelten Modells Aufgabensets entwickelt und reflektiert. Die Aufgabensets dienen dem Textverstehen und dem Wissenserwerb.
Das hier vorgelegte Modell f├╝r die Analyse, Bewertung und Konstruktion von Aufgaben ist als Beitrag zur aktuellen Debatte ├╝ber die Aufgabenkultur im Deutschunterricht konzipiert. I Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Funktion von Aufgaben f├╝r die Texterschlie├čung im Literaturunterricht.
- Das Modell richtet sich gleicherma├čen auf Aufgaben in Lern- und Leistungssituationen: Es ist f├╝r die Gestaltung von allt├Ąglichen Lernsituationen ebenso geeignet wie f├╝r die Konstruktion von Aufgaben in Klassenarbeiten, Lernstandserhebungen und Abschlusspr├╝fungen.


Aberhallo