Schnellsuche:
>> Deutsch

Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase

Untertitel:Eine empirische Untersuchung
Hrsg:Bremerich-Vos, Albert; Scholten-Akoun, Dirk
ISBN:978-3-8340-1631-7
Bibliographie:237 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Die Texte in diesem Buch beziehen sich auf Etappen recht lange wĂ€hrender BemĂŒhungen, an der UniversitĂ€t Duisburg-Essen Aspekte der schriftsprachlichen FĂ€higkeiten von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums zu erfassen. Die zu diesem Zweck entwickelten Testinstrumente werden in diesem Buch detailliert vorgestellt. Auskunft gegeben wird ebenfalls ĂŒber die Ergebnisse eines Sprachassessments, das mit diesen Tests fĂŒr eine grĂ¶ĂŸere Kohorte der Zielgruppe erstmals in Deutschland veranstaltet wurde.
Vielerorts wird ĂŒber mangelhafte schriftsprachliche FĂ€higkeiten von (Lehramts-)Studierenden gesprochen, aber weithin noch immer auf der „HinterbĂŒhne“. Unseres Erachtens ist es an der Zeit, einen großen Dialog auf der VorderbĂŒhne aufzunehmen.


Aberhallo