Schnellsuche:
>> Deutsch

Grundlagen der Lesedidaktik

Untertitel:und der systematischen schulischen Leseförderung
Autoren:Rosebrock, Cornelia; Nix, Daniel
ISBN:978-3-8340-1778-9
Bibliographie:8. korr. Aufl., 176 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:15.80
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Leseförderung ist ein unscharfer Sammelbegriff fĂŒr ganz unterschiedliche Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die LernfĂ€higkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern.
Im vorliegenden Band Grundlagen der Lesedidaktik werden verschiedene Methoden der Lesedidaktik von diversen Formen des Lesetrainings ĂŒber die Leseanimation bis hin zu den Bereichen der Sachtext- und literarischen LektĂŒre fĂŒr die Klassenstufen 2-10 praxisorientiert dargestellt, im Blick auf die jeweiligen Zielgruppen analysiert, in ihrer Wirksamkeit bewertet und systematisierend auf ihr gemeinsames Ziel, die Steigerung von Lesekompetenz, bezogen.
Damit ist beabsichtigt, Lehrerinnen und Lehrern sowohl das nötige Grundlagenwissen der Lesedidaktik als auch Anwendungskriterien unmittelbar fĂŒr das schulische Handeln an die Hand zu geben, mit deren Hilfe lesedidaktisch fundierter Unterricht in Deutsch und in den SachfĂ€chern geplant werden kann. Schulen sollen auf diese Weise darin unterstĂŒtzt werden, Lesedidaktik zu einer Querschnittsaufgabe aller FĂ€cher und der Schulkultur zu machen.
Der Band richtet sich vordringlich an Lehrerinnen und Lehrer in den verschiedenen textbasierten SachfÀchern und im Fach Deutsch, auch an Lehramtsstudierende und Referendar(innen).
DarĂŒber hinaus leistet er fĂŒr das Feld der außerschulischen Leseförderung einen systematischen Überblick ĂŒber die Lesedidaktik und die praktischen Handlungsoptionen fĂŒr unterschiedliche Zielgruppen.

Aberhallo