Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Dimensionen des Sachunterrichts

Stadtbilder

Untertitel:Perspektiven auf urbanes Leben
Hrsg:Köster, Hilde
ISBN:978-3-8340-1789-5
Bibliographie:IV, 196 Seiten mit farb. Abb. Kt.
Reihe:Dimensionen des Sachunterrichts
Bandnr.:9
Preis:18.00
Gruppe:Grundschule

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Das Thema ‚ÄėStadt‚Äô gewinnt in Zeiten des steten Wachstums der St√§dte auch f√ľr den Sachunterricht eine gr√∂√üere Bedeutung, denn das Leben in der Stadt betrifft bereits jetzt sehr viele Kinder direkt. Walter K√∂hnlein hat vielfach darauf hingewiesen, dass eine zentrale Aufgabe des Sachunterrichts darin liegt, Kindern M√∂glichkeiten zu er√∂ffnen, sich mit ihrer Lebenswelt in der Weise auseinander zu setzen, dass sie Zusammenh√§nge erkennen und verstehen k√∂nnen. Die Stadt ist eine √ľberaus komplexe Lebenswelt. Um sie verstehen zu k√∂nnen, bedarf es einer kontinuierlichen Besch√§ftigung mit unterschiedlichen Facetten. So stellt die Stadt als Thema im Sachunterricht einerseits eine gro√üe Herausforderung, andererseits aber auch eine gro√üe Ressource f√ľr das Lernen dar. Sie l√§sst sich aus vielf√§ltigen Blickwinkeln betrachten und bietet in Hinblick auf die Dimensionen und Perspektiven des Sachunterrichts und dar√ľber hinaus vielf√§ltige Ankn√ľpfungspunkte. Der vorliegende Band zeigt Beispiele f√ľr interessante Zug√§nge zum Thema ‚ÄėStadt‚Äô auf und weist auf Potentiale f√ľr einen vielperspektivischen Sachunterricht hin, in dem unterschiedliche Stadtbilder bildend wirken k√∂nnen.

Aberhallo