Schnellsuche:
>> Deutsch

Schreibend Lernen sichtbar machen

Untertitel:SelbststÀndiges Schreiben im naturiwssenschaftlichen Unterricht
Autoren:Hofer, Hans; Habicher, Artur; Waldner, Norbert; Bucher-Spielmann, Petra
ISBN:978-3-8340-1838-0
Bibliographie:VIII, 120 Seiten mit zahlr. farb. Abb. Kt.
Bandnr.:0
Preis:18.00
Gruppe:Deutsch

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Ausgehend von einem SchĂŒler/innentext zum Thema „Stromkreis" werden in diesem Buch zuerst ein pĂ€dagogischer Kompetenzbegriff herausgearbeitet, das österreichische Kompetenzmodell fĂŒr den naturwissenschaftlichen Unterricht vorgestellt und an einem Beispiel aus Biologie erlĂ€utert. In diesem Zusammenhang werden wesentliche Elemente eines kompetenzorientierten Unterrichts beschrieben und das Thema „Verantwortung" als wichtiger Teil einer Kompetenz in den Fokus gerĂŒckt.
Anschließend werden an vier Beispielen aus den FĂ€chern Biologie, Physik, Geografie und Chemie dargestellt, wie selbststĂ€ndiges Schreiben organisiert werden kann, was es ĂŒber die Denkkonzepte und Kompetenzen der SchĂŒler/innen verrĂ€t, welche Bedeutung es fĂŒr das Lernen hat, und wie es die Entwicklung des Unterrichts nachhaltig beeinflussen kann.
Im letzten Kapitel werden einige empirische Untersuchungen, die die Wirkung des selbststÀndigen Arbeitens und Lernens allgemein, aber auch des selbststÀndigen Schreibens im Besonderen im naturwissenschaftlichen Unterricht zum Gegenstand hatten, dargestellt.


Aberhallo