Schnellsuche:
>> Deutsch  >> Deutschunterricht in der Grundschule

Natur und Literatur

Untertitel:Fächerverbindender Unterricht in der Grundschule
Autoren:Karst, Theodor; Venter, Joachim
ISBN:3-87116-963-3
Bibliographie:III, 229 Seiten. Kt.
Reihe:Deutschunterricht in der Grundschule
Bandnr.:0
Preis:16.00
Gruppe:Deutsch

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Ein ganzheitliches Verhältnis zur Natur gewinnen, sie staunend und forschend kennen lernen, sich an ihr freuen und verantwortungsbewußt mit ihr umgehen - diese lebenswichtigen Ziele können durch die Unterrichts- und Erziehungsarbeit in der Schule nicht von einem Fach alleine, sondern nu fächerübergreifend und -verbindend gefördert werden.
Die didaktischen und unterrichtspraktischen Vorschläge dieses Buchesverknüpfen vor allem Arbeitsbereiche und Materialien der biologischen Sachkunde und des Deutschunterrichts. Das umfassende Thema Natur bietet jedoch allen Fächern die ökopädagogische Zusammenarbeit an. Kognitive, emotionale, musische, religiös-ethische, praktisch-handelnde Aspekte haben Anteil an einem umfassenden Verhältnis des Menschen zur Natur.
Für acht ausgewählte Themenbereiche werden Unterrichtsmodelle oder thematisch-didaktische Anregungen vorgelegt.
· Von Apfelbäumen und von Äpfeln · Kinder und Tiere · Die Kostbarkeit des Wassers · Kinder im Garten – Pflanzen im Jahreslauf · Ein Gespräch über Bäume · Ausgestorbene und bedrohte Tiere · Kinder schützen die Umwelt · Der letzte Elefant - zur ökologischen Krise
Die didaktisch-methodischen Vorschläge orientieren sich an den Möglichkeiten der Grundschule; sie können jedoch im Ansatz auch auf die Sekundarstufe bezogen werden und als Anregungen für den außerschulischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen dienen. Nicht zuletzt bieten die Materialien und Modelle des Buches Anregungen für das Studium und die schulpraktische Ausbildung.

Aberhallo