Schnellsuche:
>> Sport

Eine kleine (andere) Sportdidaktik aus Sportlehrersicht

Autoren:Köppe, Günter
ISBN:3-89676-557-4
Bibliographie:VI, 98 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:10.00
Gruppe:Sport

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Der vorliegende Text will Sportlehrern realistische Hinweise für die Bewältigung ihrer Unterrichtspraxis geben. Er orientiert sich dabei einerseits am Forschungsprogramm Subjektive Theorie, wonach Lehrer ihr Handeln eher an subjektiven denn an wissenschaftlichen Theorien ausrichten.
Andererseits sollten beim Unterrichtshandeln auch pädagogische Prinzipien zu erkennen sein, die hier dem Praxeologieverständnis von Benner entnommen sind.
Darauf aufbauend ist die Bereitschaft als zentrale Kompetenz von Sportlehrern zu bezeichnen, die die eigenen subjektiven Theorien mit sogenannten wissenschaftlichen Theorien vergleicht. Dafür bietet dieses Buch Hilfen.
Der Autor:
Dr. Günter Köppe, Professor für Sportwissenschaft mitbesonderer Berücksichtigung der Sportdidaktik an der Universität Gießen.
Er hat sich während seiner Hochschullehrerlaufbahn vorwiegend mit Fragen des Sportunterrichts, des Lehrerhandelns und der Unterrichtsforschung beschäftigt.

Aberhallo