Schnellsuche:
>> Hauptschule

Dialogische Schulentwicklung in der Hauptschule

Autoren:Pix, Hans-Dieter
ISBN:978-3-89676-729-5
Bibliographie:VIII, 192 Seiten + 1 CD-ROM. Kt.
Bandnr.:0
Preis:19.00
Gruppe:Hauptschule

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Auf der Grundlage seiner vielfältigen und langjährigen Erfahrungen mit Lern-, Lebens- und Persönlichkeitsproblemen von Hauptschülern und den oft unzureichenden schulischen Rahmenbedingungen, den tradierten Organisationsstrukturen und mangelnden Kooperations- und Mitbestimmungsmöglichkeiten von Lehrkräften ihren Arbeitsplatz Schule innovativ umzugestalten, legt der Autor den gemeinsamen mit Lehrkräften und Schulleitungen beschrittenen Weg seines `dialogischen Schulentwicklungsprozesses` für die Hauptschuleingangsstufe dar.
Das hier beschriebene Projekt `LIPSA` ( Lern-, Interessen-,Persönlichkeitsentwickelnde, Schüler-Angebote) basiert auf der inhaltlichen und konzeptionellen Entfaltung folgender sechs Intentionen für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Hauptschule:
- Begründung einer Bildungsvorstellung für einen zukunftsweisenden Hauptschulbildungsgang
- Definition eines Didaktikverständnisses, welches die erwünschte Bildungsvorstellung im gesamten Unterrichts- und Erziehungsgeschehenförderlich transportiert
- Ermittlung und Installierung innovationsdienlicherschulorganisatorischer Strukturen
- Bestimmung der zur Realisation notwendigen innerschulischen und externen Unterstützungssysteme
- Reflexion von Schulentwicklungsprozessen und den damit verknüpften Rollenveränderungen bei Lehrkräften und Schulleitungen
- Darstellung des Zusammenhanges von neuer Arbeitspartnerschaft zwischen Schulaufsicht und Schulen bei Schulentwicklungsprozessen und einer dafür notwendigen Schulverwaltungsreform.
Das in diesem Beitrag vorgestellte `LIPSA-Projekt` zeigt auf, wie der theoretische Anspruch ganz konkret in einem didaktisch-methodischen Konzept für die Hauptschuleingangsstufe implementiert wird.
Praxisbeispiele und zusätzlich eine CD-ROM geben anschaulich Auskunft über die Arbeit einzelner Versuchsschulen. Darüber hinaus ist eine Evaluation des `LIPSA-Projektes` angefügt.

Aberhallo